Tag Archives for firebox

vmware ie firefox magic

ob die das wirklich geschafft haben? mit dem IE plugin das SSL zertifikat in firefox zu aktualisieren?

20161202_vmwareieff

20161202055125 by sd
shorturl: https://sd.vc/4cr
tags: , , ,
Leave a comment

firefox: hsts und key pinning informationen

die HSTS und key pinning informationen einer webseite muss sich ein browser merken. der firefox macht das ganz einfach in der textdatei SiteSecurityServiceState.txt, welche im entsprechenden profil abgelegt ist. auf einem mac liegen die profile ueblicherweise in diesem ordner:

/Users/USER/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

fuer andere betriebssysteme >hier< schauen. fuer github und dessen subdomains schaut das beispielsweise so aus: 20161115_hsts_hpkp_firefox

wenn man also zum testen mal solche eintraege entfernen muss, dann einfach aus der datei die entsprechenden zeile(n) loeschen.

20161116140752 by sd
shorturl: https://sd.vc/4ci
tags: , , ,
Leave a comment

firefox addon: flashblock und youtube

das flashblock addon fuer den firefox ist echt gold wert. es spart nicht nur nerven, sondern schont auch unterwegs den akku des notebooks. seit irgendeinem update funktioniert das flashblock addon fuer den firefox allerdings noch besser als es eigentlich soll. mir war es naemlich nicht mehr moeglich, auf youtube.com videos anzusehen. auch eine aufnahme von “https://www.youtube.com” in die liste der ausnahmen hat nichts gebracht. abhilfe geht wie folgt:

den firefox profile ordner oeffnen. den findet man am einfachsten so (hier anhand FF auf OSX):

im menue auf “Hilfe” klicken, dann auf “Informationen zur Fehlerbehebung”

20150403_ff1

“Profilordner” -> “Im Finder anzeigen”

20150403_ff2

der profilordner hat einen zufaelligen namen. in meinem falle sowas wie “suxl3axc.default”. diesen ordner oeffnen und darin den ordner “chrome” oeffnen. falls der ordner “chrome” nicht exisitert, dann einen mit diesem namen erstellen.

danach eine datei mit dem namen “userContent.css” anlegen und mit diesem inhalt befuellen:

#theater-background {display:none}

die datei speichern und firefox neu starten. that’s it.

20150403120510 by sd
shorturl: https://sd.vc/45d
tags: , ,
Leave a comment

pfsense update 2.0.1 auf der firebox

mannmann… da hab ich schon wieder schwitzen muessen. augrund von nicht ganz nachvollziehbaren problemen bei der einrichtung eines vpn’s mit ipsec hab ich nachgesehen, obs denn mal wieder ein update fuer pfsense gibt. und siehe da.. es gab eins! und genau in diesem moment funktioniert der updateserver nicht. also das image runtergeladen, in der webgui von pfsense hochgeladen und updaten lassen. und dann passierte – nichts. shit… also ne halbe stunde gewartet und die kiste aus- und wieder eingeschaltet. puh… glueck gehabt. das update scheint durch zu sein und die kiste laeuft. ich war seelisch und moralisch schon auf auf eine nervige neuinstallation vorbereitet. und.. wie sollte es anders sein? natuerlich kein backup der config gemacht… *grmpfl*. das hab ich aber jetzt erstmal nachgeholt!

20120105193440 by sd
shorturl: http://sd.vc/3f2
tags: , ,
Leave a comment

pfsense + fon + drecksdesktop

was haben die sachen miteinander zu tun? erstmal nix. die bekommen nur mal aus reiner bequemlichkeit ein gemeinsames posting.

die gute alte firebox mit pfsense hat mal ein lange ueberfaelliges update bekommen. von version 1.2.3 auf 2.0.. und das einfach per update funktion im webinterface. 5 minuten unbehagen waehrend des downloads und dann 30 sekunden angst, als die kiste gebootet hat. kommt sie wieder hoch? *schwitz* …ja! jetzt hab ich prima neue features, mit denen ich erstmal wieder rumspielen kann. aber irgendwie finde ich nichts offensichtliches mit “eipih vausex”… naja, erstmal die pfsense homepage durchstoebern. wenigstens kann ich nun “multiple pppoe connections” machen 😉

dann hab ich die tage beim rumraeumen im keller noch einen verpackten fonera+ 2.0 gefunden. zu schade zum rumliegen und ausserdem kann ich im keller auch gebrauchen. also hat die schachtel nen extra kabel in die firebox bekommen (hat ja schliesslich 6 ports), ein eigenes netz und ein paar passende firewall regeln, so dass der fonera nur ins internet kann und nicht ins interne netz. der fon router hat solche regeln schon selbst, aber wer will schon kleinen plastikgeraeten trauen, deren einstellungen man auf einer webseite im internet aendern kann? wer fon nicht kennt, kann ja mal die webseite besuchen.

und der drecksdesktop? auf zdnet bin ich ueber eine lustige schlagzeile gestolpert: “Unklare Strategie: Ruiniert Microsoft gerade Windows?
da steht geschrieben: “Mit der Metro-style-Oberfläche – optisch an Windows Phone 7 angelehnt – bekommt Windows endlich ein Interface, das ohne Einschränkung für die Fingerbedienung geeignet ist. […] In Redmond hat man sich nämlich in den Kopf gesetzt das Interface, von dem jeder dachte, es sei nur für Tablets konzipiert, zur Standardoberfläche von Windows zu machen. Im Klartext: Anstatt Startmenü und Desktop sind künftig Live Tiles und Vollbild-Metro-style-Apps angesagt.” na herzlichen glueckwunsch… nach ubuntu (mit unity) kriegt windows jetzt auch noch eine unbenutzbare desktopoberflaeche. sicher kann man das alles wieder umstellen auf was brauchbares… ich frag mich nur, warum man mit aller gewalt alles bewaehrte “kaputt” machen will und den endbenutzern “innovationen” aufdrueckt, die sie garnicht haben wollen.

20111129220816 by sd
shorturl: http://sd.vc/3d6
tags: , , ,
Leave a comment